Frau trägt Thiamidol auf das Gesicht auf

Was bewirkt Thiamidol? Wirkungsweise, Einsatzgebiete und Anwendung des Anti-Pigment Wirkstoffs!

4 Min Lesezeit

Thiamidol ist ein patentierter Wirkstoff, der von Eucerin im Rahmen einer jahrelangen Forschungsarbeit entwickelt wurde. Thiamidol hemmt die Entwicklung von Melanin und beugt damit der Entstehung von Pigmentflecken vor.

Was bewirkt Thiamidol?

Dunkle, braune Pigmentflecken entstehen, weil die Haut zu viel Melanin (farbgebendes Hautpigment) erzeugt. Das kann zum Beispiel aufgrund von Hormonen,

Alter, Sonneneinstrahlung oder Medikamenten passieren. Melanin selbst entsteht in den Pigmentzellen der Haut, die in unsere Epidermis (der oberen Hautschicht) liegen. Doch wie kommt es nun zur bräunlichen Färbung und den Flecken? Dabei kommt ein Enzym namens Tyrosinase ins Spiel. Dieses färbt die farblose Aminosäure Tyrosin in einen dunkleren Ton. Die Pigmentzellen verteilen diese Farbe schließlich in bestimmte Hautzellen, an denen dann die dunklen Pigmentflecken entstehen. Genau hier setzt der Wirkstoff Thiamidol an. Innerhalb der über 10-jährigen Forschung wurden mehr als 50.000 Pflegewirkstoffe untersucht. Schließlich konnte mit Thamidol ein Wirkstoff entwickelt werden, der das Enzym Tyrosinase (verantwortlich für die dunkle Färbung) reversibel hemmt. Somit ist eine Umwandlung von Tyrosin in ein hautfärbendes Pigment nicht möglich und Pigmentflecken können nicht entstehen. 

 

Lesetipp: Dr. Ludger Kolbe erzählt mehr über die Wissenschaft hinter Thiamidol

Biologischer Prozess der Hyperpigmentierung
So entstehen Pigmentflecken


Einsatzgebiet von Thiamidol

Die Entwicklung von Thiamidol stellt einen Wendepunkt in der Anti-Pigment Behandlung dar. Herkömmliche Behandlungsmethoden gegen Pigmentflecken sind unter anderem Laserbehandlungen, Microneedling, chemische Peelings oder hochkonzentrierte Seren mit Niacinamid beziehungsweise Retinol. Mit Thiamidol wurde jedoch ein Wirkstoff entwickelt, der direkt bei der Entstehung von Pigmentflecken ansetzt und schonender ist als herkömmliche Methoden. Die Melanozytenaktivität wird bei regelmäßiger Anwendung bereits nach 14 Tagen reduziert. Dadurch verblassen die dunklen Flecken langsam und die Haut wird wieder ebenmäßiger. 

 

Pigmentfleck
Pigmentfleck vor der Behandlung
Aufgehellter Pigmentfleck
Ergebnis nach 3-Monatiger Behandlung

Ist Thiamidol gut verträglich und gibt es Nebenwirkungen?

Thiamidol gilt als mild und sehr gut verträglich. Signifikante Nebenwirkungen konnten nicht festgestellt werden. Für ein optimales Ergebnis sollten Produkte mit Thiamidol nicht öfter als viermal täglich angewandt werden.

Wo ist Thiamidol enthalten?

Erfahrungsbericht: Nicole erzählt ihre Geschichte

Medizinisch geprüft

Frau Dr. Simone Presto

Medizinisch geprüft von: Frau Dr. Simone Presto

Frau Dr. Simone Presto ist seit 1997 Medical Advisor bei der Beiersdorf AG. Ihr Schwerpunkt ist die Dermatologie. Sie steht im regelmäßigen Austausch mit Ärzten, Apothekern sowie Verbrauchern und betreibt aktive Aufklärungsarbeit zur adäquaten Hautpflege. Zuvor studierte sie Humanmedizin und arbeitete als praktische Ärztin mit Qualifikation in pharmazeutischer Medizin.

Weitere Artikel

Die Eucerin Apotheke in deiner Nähe