Frau sieht in Mikroskop

Die Wissenschaft hinter – Eucerin AQUAporin ACTIVE

2 min gelesen
Erfahren Sie mehr

Die Haut braucht für gesundes Aussehen und ein gutes Gefühl Feuchtigkeit.
Allerdings geht es dabei um mehr, als nur viel Wasser zu trinken. Worauf es wirklich ankommt, ist die Feuchtigkeitsverteilung in der Haut und ob sie an jene Stellen gelangt, wo die Feuchtigkeit tatsächlich gebraucht wird.

Eucerin hat einen fast revolutionären Weg beschritten, um das hauteigene Feuchtigkeitsnetz zu stimulieren und die Haut nach Bedarf mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Die Wissenschaft hinter einer neuen Generation der Feuchtigkeitspflege

Wissenschaftler entdeckten das Funktionsprinzip des Feuchtigkeitstransports zwischen den Zellen: Aquaporine
Das Beiersdorf Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich in Hamburg.

Im Jahr 2003 erhielt der Biochemiker Peter Agre für seine bahnbrechende Entdeckung den Nobelpreis für Chemie. Er entdeckte die Funktionsweise der Osmose: Proteine bilden mikroskopisch kleine Kanäle in den Zellmembranen, in denen Wasser und andere Moleküle von Zelle zu Zelle transportiert werden. Diese Kanäle heißen Aquaporine.

"Aquaporine finden sich in den Zellmembranen verschiedener Organismen."

Seit seiner Entdeckung wurden inzwischen 13 verschiedene Varianten erkannt, wobei allen eines gemein ist: der rasante Wassertransport in und aus den Zellen mit bis zu drei Milliarden Molekülen pro Sekunde. Eine Variante, Aquaporin 3 (AQP3), kommt dabei in der Haut des Menschen am häufigsten vor. Es leitet Wasser und Glycerol durch die Hautzellen.

"Die Aquaporine bilden das hauteigene Feuchtigkeitsnetz. Je mehr Aquaporine, desto besser kann die Feuchtigkeit in der Haut durch die Zellen geleitet werden."
Dr. Rainer Wolber, Leiter Forschung und Entwicklung Eucerin

Aquaporine bilden ein Netz, das Feuchtigkeit durch die verschiedenen Hautschichten der Epidermis leitet.

„Diese Entdeckung hat uns bei Eucerin angeregt, einen Weg zu erforschen, wie die Bildung der Aquaporine in den Zellen stimuliert werden kann, um die Feuchtigkeitsversorgung zu verbessern.“

Wolber schildert die Vorgehensweise, für die speziell künstliche Hautmodelle gezüchtet wurden, um Aquaporine unter dem Mikroskop studieren zu können: „Wir testeten unzählige bioaktive Substanzen, um den idealen Wirkstoff zu finden. Gluco-Glycerol erwies dabei als der Schlüssel zum Erfolg.“ Lesen Sie mehr über die intensive Suche nach Lösungen bei Eucerin.

Geringerer Feuchtigkeitsgehalt infolge einer begrenzten Anzahl an Aquaporinen.
Dank dem Anstieg der Aquaporine ist die Epidermis selbst in den tieferen Schichten intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

In der Natur bewirkt das Gluco-Glycerol (auch Glyceryl-Glucosid genannt) bei bestimmten Organismen wie den Blaualgen, dass diese auch  bei hochgradiger Dehydrierung überleben können. Wissenschaftliche Tests zeigten, dass Gluco-Glycerol in die tieferen Schichten der Epidermis eindringen und dort die Bildung von AQP3 anregen kann. Wolber fügt hinzu: „Wir mussten jetzt also eine Formel für das Gluco-Glycerol finden und damit wirkungsvolle und ansprechende Produkte entwickeln.“

Das Ergebnis ist die einmalige Pflegeserie Eucerin AQUAporin ACTIVE mit Feuchtigkeitspflegeprodukten für Gesicht und Körper. In anspruchsvollen klinischen und dermatologischen Studien an Probanden mit trockener und dehydrierter Haut konnte die feuchtigkeitsspendende Wirkung der Hautpflegeprodukte nachgewiesen werden.

Wolber betont, dass die Ergebnisse „sofort und sehr gut nachzuweisen waren. Bereits 24 Stunden nach der ersten Anwendung stieg die Hautfeuchtigkeit beeindruckend an.“ Diese Wirkung verstärkt sich mit der Zeit, sodass bei regelmäßiger Anwendung die Feuchtigkeitsversorgung verbessert ist, und – noch wichtiger – „die Ergebnisse lange anhalten. Die Haut ist selbst nach dem Beenden der Anwendung noch eine Zeit lang gut mit Feuchtigkeit versorgt.“

Zusammenfassend erklärt Wolber, dass „Eucerin AQUAporin ACTIVE Feuchtigkeitspflegeprodukte der Haut die notwendige Feuchtigkeit spenden. Langfristig gesehen verbessert sich durch ihre Anwendung die Hautfeuchtigkeit, die Barrierefunktion wird gestärkt und die Haut ist äußeren Faktoren gegenüber widerstandsfähiger.“

In medizinischen Studien wurde die gute Feuchtigkeitsversorgung nach der ersten und nach regelmäßiger Anwendung von Eucerin AQUAporin Produkten bestätigt.

Unsere Werte

Pioniere der Hautpflege

Wir liefern einen ganzheitlichen dermo-kosmetischen Ansatz um Ihre Haut zu schützen und sie gesund und strahlend zu erhalten.

Von Hautärzten empfohlen

Wir arbeiten mit führenden Dermatologen und Apotheken rund um die Welt zusammen, um innovative, effektive und vertrauenswürdige Hautpflegeprodukte herzustellen.

Der Innovation verpflichtet

Seit über 100 Jahren verschreiben wir uns der Forschung und Innovation sowie der Kreation von aktiven Inhaltsstoffe und Formeln mit hoher Verträglichkeit.

Die Eucerin Apotheke in deiner Nähe