Nachhaltigkeit und Verantwortung – Der „We care.“-Gedanke bei Eucerin

Erfahren Sie mehr

Wir von Eucerin® widmen all unsere Leidenschaft und Expertise der Haut. Wir entwickeln dermokosmetische Pflegeprodukte mit klinisch bewiesener Wirksamkeit, welche die Gesundheit der Haut schützen und erhalten. Seit über 100 Jahren ist Eucerin® wegweisend in medizinischer Hautforschung und Innovation. Wir agieren im Bewusstsein, die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Prozesse langfristig und dauerhaft zu stärken. Zudem engagieren wir uns für soziale Projekte.

„We Care.“: Die Zentrale von Beiersdorf in Hamburg.

In einem Geschäftsumfeld, das durch wirtschaftliche Unsicherheit, soziales Ungleichgewicht und ökologische Herausforderungen gekennzeichnet ist, streben wir nach verantwortungsvollem Wachstum.

Die „We care.“-Nachhaltigkeitsstrategie von Beiersdorf unterstützt uns dabei, unsere Verantwortung für Mensch und Umwelt wahrzunehmen.

Das globale Nachhaltigkeitsengagement von Beiersdorf fußt dabei auf drei Säulen: „Products, Planet, People“ und umfasst Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohstoffbeschaffung über Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter bis hin zu unserem sozialen Engagement außerhalb des Unternehmens.

Unsere Ziele für 2020/2025

Unser Nachhaltigkeitsansatz konzentriert sich vor allem darauf, unsere Reaktionsfähigkeit gegenüber Veränderungen zu stärken und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur zu etablieren. Wir haben die Fragestellungen identifiziert, die unseren Stakeholdern wichtig sind und zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sowie zur Lösung eines globalen Problems beitragen. Unsere ambitionierten Ziele für 2020/2025 fokussieren sich auf diejenigen Gebiete, in denen unser Unternehmen den größten Einfluss hat. Diese Ziele geben uns eine klare Richtung vor und halten uns dazu an, noch mehr zu erreichen. 

  • Produkt-Ziele:
    Bis 2020 sollen Produkte mit einem verbesserten Umwelteinfluss 50 % unseres Umsatzes erzielen. (Basisjahr 2011)
  • Planet-Ziel:
    Bis 2025 wird Beiersdorf seine energiebezogenen CO2-Emissionen pro hergestelltem Produkt um 70 % senken. (Basisjahr 2014)

Die Produkte

Verantwortung beginnt bereits beim Einkauf

Verantwortung von Anfang an: Der Einkauf unserer Rohstoffe ist klar geregelt.
„We Care.“ bis zum Verkauf: Wir versuchen Ressourcen zu schonen, wo immer es möglich ist.

Die Unternehmensverantwortung in der Lieferkette:
Mit dem „Code of Conduct“, der soziale und ökologische Standards definiert und somit eine nachhaltige Beschaffung unterstützt, verpflichten wir unsere Lieferanten dazu, sich an unseren Standards zu orientieren und sie zu erfüllen – nicht nur hinsichtlich der geforderten Produktqualität, sondern auch im Blick auf transparente, faire und verantwortungsvolle Geschäftsstandards.

Der Verhaltenskodex (Code of Conduct) ist für unsere Lieferanten bindend und ist bereits bei der Auswahl und auch bei späteren Bewertungen ein wichtiges Kriterium.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten unterstützen wir sie beim Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Lieferkette. So stellen wir sicher, dass sie ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden – und unsere Verbraucher qualitativ hochwertige Produkte erhalten.
Darüber hinaus haben wir spezifische Maßnahmenpakete für Materialien mit besonderem Fokus wie Rohstoffe auf Palmölbasis entwickelt.

Rohstoffe:
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium in unserer Forschungsarbeit, bei der Rohstoffbeschaffung sowie in der Entwicklung neuer Rezepturen und Anwendungen.

Verpackung:
Wir bei Beiersdorf arbeiten ständig daran, unsere Verpackungen zu optimieren und alternative, nachhaltigere Verpackungslösungen zu entwickeln, um Ressourcen zu schonen.

Planet

Beiersdorf pflegt unsere Umwelt

Die Nutzung eines hohen Anteils erneuerbarer Energien schont die Umwelt.
Wertvolle Ressource: Wo es geht, versuchen wir so viel Wasser wie möglich einzusparen.

Energie:
Mit unserem “Blue Building”-Programm unterstützen wir, dass unsere eigenen Immobilien höchste Umweltstandards erfüllen. Zusätzlich steigern wir anhand standortspezifischer Planungen vor Ort die Energieeffizienz und reduzieren Treibhausgasemissionen. Desweiteren verwenden alle Beiersdorf Standorte seit Ende 2019 weltweit 100% Strom aus erneuerbaren Energien.

Abfall:
Beiersdorf verfolgt während des gesamten Produktlebenszyklus‘ die Strategie „vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln“ und sucht gemeinsam mit allen Beteiligten nach Optimierungspotenzialen zur Reduzierung des Abfallvolumens und nach alternativen Entsorgungsverfahren.

Wasser:
Um die Verfügbarkeit der wertvollen Ressource Wasser für unsere Produktionsstätten langfristig sicherzustellen, führen wir jährliche Risikoanalysen durch. Ziel ist es, das jeweilige Wasserrisiko zu minimieren und diese Ressource immer effizienter einzusetzen. In unseren Produktionszentren bilden hochmoderne Anlagen zur Abwasseraufbereitung eine gute Grundlage für Wassereinsparungen. Sie werden kontinuierlich weiterentwickelt und an die jeweiligen Anforderungen in den Produktionsstätten angepasst.

Menschen

Das Thema Verantwortung nimmt Beiersdorf sehr ernst

Das Miteinander bei Beiersdorf beruht auf gegenseitigem Vertrauen, Transparenz und Fairness.
Das Wohl unserer Kunden im Mittelpunkt – dafür unterstützen wir verschiedene Initiativen.

Gesundheit & Sicherheit unserer Mitarbeiter:
Als global agierendes Unternehmen setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen sowie transparente und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette ein.

Verbraucher:
Beiersdorf informiert die Verbraucher über das Nachhaltigkeitsengagement und bietet nachhaltige Produktlösungen. Darüber hinaus versuchen wir, auch den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative zu engagieren.

Gesellschaftliches Engagement:
Unser soziales Engagement spiegelt die strategischen Werte und Ziele unseres Unternehmens und unserer Marke wider. Wir unterstützen bedürftige Familien und Gemeinschaften durch soziale Sponsoring-Initiativen unserer Marken und Spendenprogramme auf Konzernebene.

Attention

Eucerin® fördert nachhaltige Aktivitäten zur Wiederherstellung, zum Schutz und zum Erhalt gesunder Haut. Die Entlastung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien liegt Eucerin® hierbei „besonders am Herzen“. Deswegen unterstützt Eucerin® seit 2011 die AGNES (Arbeitsgemeinschaft für Neurodermitis Schulung e.V. an der Charité Berlin), deren Ziel es ist, die Lebensqualität von Neurodermitis-Patienten und deren Familien zu verbessern.

Stakeholder Engagement

Hand in Hand mit allen Stakeholdern

Wir packen gemeinsam an – für ein modernes, verantwortungsvolles und zukunftssicheres Unternehmen.

Mitarbeiter:
Wir, als Unternehmen, binden unsere Mitarbeiter in unsere Nachhaltigkeitsinitiativen ein und fördern persönliches Engagement von Einzelnen und im Team.

Lieferanten:
Um die Einhaltung unserer hohen Standards bei Produktqualität, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz zu gewährleisten, setzen wir auf strategisches Lieferantenmanagement, das durch regelmäßigen Dialog und gemeinsame Projekte geprägt ist.

Non-Profit-Organisationen:
Wir glauben, dass der aktive und offene Austausch mit NPOs zu Nachhaltigkeitsthemen von beidseitigem Nutzen ist und arbeiten unter anderem bei Fragestellungen in der Palmöllieferkette und im Zusammenhang mit dem Klimawandel eng mit NPOs zusammen.

Die Eucerin Apotheke in Ihrer Nähe